Über uns

Die Swiss Physique Federation (S.P.F.) wurde 1996 als Schwei­zer Na­tio­nal­ver­band ge­grün­det, wel­cher wie­derum dem Welt­ver­band World Phy­sique Fe­deration (W.P.F.) an­geschlossen ist.

Die W.P.F. wurde 1986 durch Dennis Stallard gegründet und wurde unter der U.S. Pa­tent Office Re­gistred Number 1,747,471 registriert. Herr Stallard war seit über 50 Jahren ein welt­weit an­erkannter Bodybuilder- und Kampf­rich­ter­ex­perte. Er war Hauptkampfrichter von unzähligen Internationalen Meisterschaften sowie von Mr. & Ms. Olympiawahlen.

Gründer und Präsident der Swiss Physique Federation ist der bei uns nicht un­be­kann­te Jean-Baptiste Stella.
Herr Stella ver­fügt über lang­jäh­rige Wett­kampf- und Kampf­rich­ter­er­fahr­ung auf na­tio­naler und internationaler Ebene.

Ziel der S.P.F. ist die Teil­nahme und Durchführung von nationalen und internationalen Mei­ster­schaften gemäss den an­erkannten hohen Richt­li­ni­en des Welt­ver­bandes W.P.F. (Europa- & Weltmeisterschaften).

Weitere Ziele:

  • Die Verbreitung und Integrierung des Bodybuilding und Fitness Sportes in allen Be­völ­ker­ungs­schich­ten der Schweiz.
  • Entwicklung von Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den einzelnen W.P.F.- Lan­des­ver­bänden weltweit.
  • Kampfrichter- und Instruktorausbildung, Entsendung von qua­li­fi­zier­ten Kampf­rich­tern an na­tio­na­le und in­ter­na­tio­na­le Meisterschaften.

Ethik:

  • Gewohnheiten und Süchte welche die Gesundheit gefährden sind grundsätzlich verboten. Mitglieder werden ge­be­ten sich dem Rau­chen zu ent­hal­ten, kei­ne Dro­gen zu nehmen, nicht über­mässig Al­ko­hol zu trin­ken und kei­ne ana­bo­lische Ste­roide ein­zu­neh­men bzw. zu miss­brau­chen.
  • Unser Sport heisst "Sport of Physique" und es ist daher zwingend, dass sich unsere Mitglieder durch die Befolgung obiger Grundsätze beispielhaft be­neh­men. Nicht­be­ach­tung die­ser Grund­sätze re­sul­tiert im Prestige­ver­lust un­seres Sportes.

Allgemeines:

  • Die S.P.F. verbietet rassistische, politische, religiöse Demonstrationen und Dis­kussio­nen. Dis­kri­mi­nier­ung­en je­gli­cher Art (Rasse, Haut­far­be, Re­li­gi­on oder po­li­ti­sche An­sich­ten etc) wer­den nicht to­le­riert.
  • Mitgliedschaft in anderen Bodybuilding-Ver­bän­den wer­den nur in je­nen ge­dul­det, die von der W.P.F. an­er­kannt sind. Wie Sie wis­sen, kann ein Ver­band je­doch nur be­ste­hen und sich wei­ter en­twickeln, wenn ge­nügend Mit­glie­der vor­han­den sind. Darum wür­den wir uns freu­en, Sie als Mit­glied in un­serem Ver­band be­grüssen zu dürfen.

Zögern Sie nicht uns für Rückfragen oder Anmeldungen zu kontaktieren

Mit sportlichen Grüssen
Jean-Baptiste Stella